Under CopyrightLaube, AlinaStreicher, Anne-SophieAnne-SophieStreicher2024-03-272024-03-282024-03-272024-02-26https://doi.org/10.24406/h-464548https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/46454810.24406/h-464548Die vorliegende Masterarbeit widmet sich den Forschungsfragen "Inwiefern haben die Covid-19-Pandemie und die digitale Transformation die Rolle von Business Events verändert?" und "Wie haben sich die Bedürfnisse der Teilnehmer an Business Events verändert?". Um die Forschungsfragen zu eruieren, werden sechs Forschungsannahmen gebildet, die mit Hilfe qualitativer Experteninterviews eruiert werden. Die Stichprobe umfasst acht Experten, die differente Hintergründe im Kontext von Business Events aufweisen. Die Befunde zeigen, dass gegenwärtig Business Events gefragt sind, die sich durch einen Erlebnischarakter auszeichnen, der mit einem verbesserten Kundenerlebnis einhergeht. Des Weiteren hat sich die Rolle durch die Technologieintegration gewandelt, wodurch neue Möglichkeitsräume geschaffen werden. Zudem kommt dem Networking sowie der ökologischen Nachhaltigkeit, abhängig von verschiedenen Faktoren eine wesentliche Bedeutung zu. Nicht zuletzt werden veränderte Anforderungen in Form einer gezielteren Inhaltsgestaltung an Business Events gestellt. Die gewonnen Erkenntnisse werden genutzt, um entsprechende Handlungsempfehlungen für generische als auch wissenschaftliche Business Events abzuleiten mit dem Ziel Business Events in einer Ära des Wandels besser zu gestalten und zu optimieren.deEvent-MarketingDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, Öffentlichkeitsarbeit::658 Allgemeines ManagementBusiness Events im Wandel der Zeit. Die Auswirkung disruptiver Veränderungen auf die Rolle von Business Eventsmaster thesis