Olfert, ViktoriaViktoriaOlfertSchuster, LiliaLiliaSchusterBähr, PhilippPhilippBährHein, DavidDavidHeinMeschut, GersonGersonMeschutSommer, SilkeSilkeSommer2024-01-172024-03-252024-01-172023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/458893Die Anforderungen an moderne Karosseriekonzepte bezüglich Energie- und Ressourceneffizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheitsstandards führen vermehrt zu einer Substitution konventioneller Karosseriestähle durch hochfeste Mehr- und Martensitphasenstähle. Durch geeignete Wärmebehandlung der Gefüge während der Stahlerzeugung oder bei der Bauteilfertigung (z.B. Warmumformen und Presshärten) bieten diese Stahlgüten ein breites Spektrum mechanischer Eigenschaften, die durch eine anwendungsspezifische Werkstoffauswahl zur Reduktion des Karosseriegewichts und einer Verbesserung des Crashverhaltens beitragen können.deWiderstandspunktschweißenhochfeste StähleMischbrücheDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::620 IngenieurwissenschaftenMethodenentwicklung zur Prognose des Crashverhaltens von widerstandspunktgeschweißten 3-Stahlblechverbindungenconference paper