Huberth, FrankFrankHuberth2025-01-142025-01-142024-11-29https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/48127110.1007/s35148-024-2164-0Die Entwicklung einer crashsicheren Batterieeinhausung für ein batterieelektrisches Fahrzeug (Battery Electric Vehicle, BEV) stellt Ingenieurteams vor vielfältige Herausforderungen. Das Gehäuse muss leicht sein und gleichzeitig Crashschutz leisten. Dies klimaschonend zu realisieren, erfordert den Einsatz innovativer Werkstoffe, integrativer Konzepte und optimierter Fertigungsprozesse. Das Fraunhofer IWM stellt dazu einen Ansatz anhand einer virtuellen Verbundstruktur aus biobasierten thermoplastischen UD-Tapes vor.deBatteriesicherheitthermoplastische unidirektionale TapesLeichtbau600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::620 IngenieurwissenschaftenNachhaltiges Batterieschutzgehäuse aus integrativen Werkstoffenjournal article