Under CopyrightMackensen, JanJanMackensenBienzeisler, BerndBerndBienzeislerRiedel, OliverHölzle, KatharinaBauer, Wilhelm2024-03-262024-03-272024-11-072024-03-262024-03https://doi.org/10.24406/publica-2801https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/46421010.24406/publica-2801Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen die Möglichkeit, bestehende Prozesse zu optimieren sowie neue Produkte, Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle zu erschließen. Die Einführung von KI-Anwendungen bringt jedoch insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) große Herausforderungen mit sich. Viele Unternehmen sind stark auf das operative Geschäft fokussiert oder noch zu sehr mit der Digitalisierung beschäftigt, um die nötigen Ressourcen für die Erprobung und Einführung von KI-Technologien aufbringen zu können. Seriennahe KI-Produkte können hier helfen, indem sie KMUs die Möglichkeit geben, schnell einen Mehrwert für das Unternehmen zu erzielen und Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz zu sammeln. Das White Paper bietet eine Übersicht über die Einsatzgebiete von KI-Produkten, ihre wesentlichen Strukturmerkmale und gibt Orientierungspunkte für den erfolgreichen Einsatz.deKünstliche IntelligenzKI-ProdukteKMUWertschöpfungsketteGenerative KIDDC::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::005 Computerprogrammierung, Programme, DatenDDC::300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 WirtschaftDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::670 Industrielle FertigungKI-Produkte für den Mittelstandpaper