CC BY 4.0Robrecht, MichèleMichèleRobrecht2025-09-052025-09-052025-09-05https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/494933https://doi.org/10.24406/publica-530710.24406/publica-5307Das Online Escape Game »Der verrückte Professor« entstand als Praxisprojekt im MALIS-Studiengang der TH Köln für das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT. Ein Zeitschriftenartikel fasst die theoretischen Grundlagen zu Online Escape Games zusammen und stellt das Spiel am Fraunhofer IPT in Grundzügen vor. Dieses Dokument ergänzt den Zeitschriftenartikel: Es enthält die fünf Masterrätsel des Escape Games sowie zugrundeliegende Überlegungen und Hinweise zur Lösung und Anwendung. Es kann als Inspiration für eigene Escape Games dienen sowie in Teilen oder als Ganzes im Rahmen der CC-BY-Lizenz nachgenutzt werden.deInformationskompetenzLernspielEscape GameInformation literacySerious gameGamification000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und ErziehungOnline Escape Game zur Förderung der Informationskompetenz bei Studierenden der Ingenieurwissenschaften - »Der verrückte Professor«other