Käseberg, M.M.KäsebergWinne, C.C.WinneStopp, F.F.StoppKeeve, E.E.Keeve2022-03-042022-03-042010https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/222998Iterative Rekonstruktionsalgorithmen ermöglichen optimale Bildqualitäten in der digitalen Volumentomographie, insbesondere bei geringer Bildanzahl oder gestörten Bilddaten. Der hohe Berechnungsaufwand erschwert jedoch den Einsatz im klinischen Alltag. Implementierungen auf Basis von Grafikprozessoren (GPU) führen zu erheblichen Beschleunigungen. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, mit der die Rekonstruktionsberechnungen eines simultanen algebraischen Rekonstruktionsalgorithmus auf mehrere GPUs verteilt werden. Erste Ergebnisse zeigen, dass bei gleichbleibender Bildqualität ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs möglich ist.deRöntgenbildgebungVolumenrekonstruktionMulti GPUiterative Rekonstruktionstechnik658670610Multi GPU Kegelstrahlvolumentomographie für iterative RekonstruktionsalgorithmenMulti GPU cone beam tomography for iterative reconstruction algorithmsjournal article