Buck, H.H.Buck2022-03-112022-03-112009https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/362302Das vom BMBF geförderte Transferprojekt "Öffentlichkeits- und Marketingstrategie demographischer Wandel" konzentrierte sich seit 1999 frühzeitig auf die Frage, wie Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Unternehmen und Verbände den Zusammenhang zwischen Alterns- und Innovationsprozess wahrnehmen, gestalten und bewältigen können und wie eine alternsgerechte und generationenübergreifende Arbeits- und Personalpolitik aussehen kann. Im Rahmen des Projektes zeigte sich schnell, dass es an Unternehmenspraxis fehlte. Zwar waren die Probleme erkannt, aber es fehlte an Ideen, wie man die Erkenntnisse in die Praxis umsetzt: "Wie bekommen wir das Thema in die Köpfe der Verantwortlichen? Wie können diese es in den Betrieben umsetzen? Wie erreichen wir eine "generationenübergreifende Personalpolitik", damit wir Erfahrung und Innovation zusammenbringen?" Diese Fragen haben von ihrer Brisanz nichts eingebüßt. Ihre Beantwortung gewinnt in den nächsten 10 Jahren noch an Bedeutung.deDer demographische Wandelconference paper