Under CopyrightRöckle, FelixFelixRöckleHeer, CarolinCarolinHeerRupprecht, JensJensRupprecht2023-02-022023-02-022023https://doi.org/10.24406/publica-767https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/43411810.24406/publica-767Im Kontext des Markthochlaufs batterieelektrischer Pkw wird oft das Thema Ladeinfrastruktur diskutiert und dabei insbesondere die Frage aufgeworfen, wo und wie Personen ohne privaten Stellplatz zukünftig ein Elektroauto aufladen könnten. Eine mögliche Lösung für die Problemstellung sind urbane Schnellladeparks, dedizierte Parkplätze im städtischen Raum, die über mehrere, meist 4-6 Schnellladestationen mit 8-12 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge verfügen. Das vorliegende Whitepaper legt dar, inwiefern diese Lademöglichkeit aus Nutzendensicht tatsächlich attraktiv ist, wie urbane Schnellladeparks heute genutzt werden und welche Anforderungen sie erfüllen müssen, um die Akzeptanz batterieelektrischer Fahrzeuge in Zukunft weiter zu erhöhen.deSchnellladenElektromobilitätLadehubsUser NeedsAkzeptanzforschungLadeinfrastrukturElektrofahrzeugBefragungDDC::500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::537 Elektrizität, ElektronikSchnellladen in der Stadt 1paper