Under CopyrightMüller, L.-S.L.-S.Müller2022-03-0715.12.20102010https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29498510.24406/publica-fhg-294985Ein Ansatz, mit dem Politik und Verwaltung auf die Forderung nach mehr Kundenorientierung und höhere Servicequalität in der öffentlichen Verwaltung reagieren, ist der Versuch der Bündelung von Verwaltungsdienstleistungen nach sogenannten Lebenslagen. Dabei soll bei der gebündelten Bereitstellung von Informationen und öffentlichen Dienstleistungen konsequent auf die Bedürfnisse des Kunden und relevanter Zielgruppen abgestellt werden. Die Arbeit erarbeitet Anforderungen, ein konsistentes Konzept sowie dessen Ausgestaltung. Das erarbeitete Konzept wird am Beispiel der Zielgruppe Senioren angewandt.deWissenschaftlerpolitische EntscheiderVertreter der öffentlichen Verwaltung004Das Konzept von Lebenslagen bei der Erbringung öffentlicher Dienstleistungenreport