CC BY 4.0Kett, Holger JoachimHolger JoachimKettEvcenko, DimitriDimitriEvcenkoFalkner, JürgenJürgenFalknerSchneider, MirkoMirkoSchneiderNebauer, StephanStephanNebauerSchöllhammer, OliverOliverSchöllhammerNeuhüttler, JensJensNeuhüttlerBorges, GeorgGeorgBorges2024-07-302024-09-122024-09-272024-07-302024978-3-8396-2013-7https://doi.org/10.24406/publica-3003https://doi.org/10.24406/publica-3003https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/46704710.24406/publica-3003Der Fachkräfte- und Materialmangel, hohe Energiepreise und Nachhaltigkeitsziele sind nur einige der Herausforderungen, vor denen Fertigungsunternehmen stehen. Jedoch können Equipment-as-a-Service-(EaaS)-Angebote ihnen dabei helfen, den Herausforderungen zu begegnen. Dabei wird der Maschinen- und Anlagenbauer zum Service-Anbieter und entlastet das Fertigungsunternehmen beim Maschinenbetrieb, wodurch es sich stärker auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann. Gleichzeitig wird der Service-Anbieter tiefer in die Wertschöpfung seiner Kunden integriert und kann den Betrieb sowie die Langlebigkeit seiner Maschine weiter optimieren. Die Publikation "Equipment-as-a-Service (EaaS) - Methodenleitfaden zur praktischen Anwendung des EaaS-Canvas" enthält alle notwendigen Werkzeuge, um ein EaaS-Angebot oder -Geschäftsmodell auf Basis des EaaS-Canvas zu erarbeiten. Neben einem grundsätzlichen Vorgehen zur Bearbeitung des EaaS-Canvas werden 27 verschiedene Methoden vorgestellt und beschrieben, mit denen die verschiedenen Elemente des Canvas erarbeitet werden können. Dabei wird auch auf Rechtsfragen im EaaS-Kontext eingegangen. Mit dem Methodenleitfaden wird zukünftigen Anbietern von EaaS-Angeboten ein Grundstock an Methoden an die Hand gegeben, mit denen sie ihr EaaS-Geschäftsmodell auf Basis des EaaS-Canvas erfolgreich konzipieren können.deEquipment-as-a-Service (EaaS)GeschäftsmodellMethodenServiceorientierte ProduktionWertschöpfungPay-per-XDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, Öffentlichkeitsarbeit::658 Allgemeines ManagementEquipment-as-a-Service (EaaS)book