Under CopyrightGumbsch, P.Koch, T.Hartweg, MatthiasMatthiasHartweg2022-03-0702.02.20202018https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/28193610.24406/publica-fhg-281936In dieser Arbeit wird die mechanische Funktion verbrennungsmotorischer Ventiltriebe erläutert. Weiterhin werden Kontakt- und Reibungskräfte in Ventiltrieben diskutiert, sowie druckvariable pneumatische Ventilfedern konzipiert und untersucht. Die Auswirkung variabler Federraten auf die Reibung steht im Fokus der Arbeit.demechanical engineeringtribology (friction & lubrication)engines & power transmissionTribologieReibungVerbrennungsmotorEffizienzsteigerungVentilfederSteuerbetriebFahrzeugentwicklerMotorentwicklerTribologen620660Untersuchung der Möglichkeiten zur Reibungsreduzierung verbrennungsmotorischer Steuertriebe durch pneumatische Ventilfederndoctoral thesis