Under CopyrightKühn, AndréAndréKühn2022-03-0714.12.20172016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/28123910.24406/publica-fhg-281239In der Diskussion über die Reduktion transportbedingter Umweltwirkungen werden ökologische und ökonomische Zielsetzungen oft für unvereinbar gehalten. Diese Arbeit vergleicht drei Szenarien der Regionalisierung von Automobilzulieferern. Durch eine systemdynamische Simulation wird gezeigt, dass durch die Standortverlagerung von Tier-1-Zulieferern in lokale Zulieferparks sowohl positive ökologische als auch ökonomische Effekte entstehen können.deAutomobilindustrieModularisierung der ProduktionSupply Chain RisikenAutomobillogistikRegionalisierungmanufacturing industriesautomotive technology & tradessustainabilityrisk assessmentWirtschaftsingenieurWirtschaftswissenschaftlerLogistiker303600Ökologische und ökonomische Effekte einer Regionalisierung der Automobilzulieferer - ein systemdynamisches Wirkungsmodelldoctoral thesis