Becker, AnnaAnnaBeckerBöcker, NinaNinaBöckerNell, RebeccaRebeccaNellCetin, FatmaFatmaCetin2022-03-062022-03-062021https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/26984586,6 % der öffentlichen Verwaltungen in Deutschland sind mittlerweile auf Social Media aktiv, insbesondere auf Facebook (79,5 %), Instagram (68,8 %), YouTube (62,5 %) und Twitter (54,5 %) (Kröpfl 2020). Es ist also an der Zeit, ihre Präsenz in den sozialen Medien einmal kritisch auf den Prüfstand zu stellen: Wie verhalten sich staatliche Akteure auf Social Media? Wofür verwenden sie die Kanäle? Wie treten sie mit ihren Followern in Interaktion? Zu welchen Themen informieren sie? Und gelingt es ihnen, das Verhältnis zu Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern und Verwaltungshandeln transparenter zu gestalten? Diese Fragen adressiert der Artikel auf Grundlage der Erkenntnisse, die im vhw-Forschungsprojekt ""POSITIV - Potenziale von sozialen Medien in der öffentlichen Verwaltung"" entstanden sind.deBürger*innen als Freunde?journal article