Under CopyrightMeiren, ThomasGorovoj, AlexanderWeber, SabrinaSabrinaWeberSiegele, JochenJochenSiegele2025-04-032025-04-032025https://doi.org/10.24406/publica-4448https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/48585310.24406/publica-4448Innenstädte, insbesondere in Klein- und Mittelzentren, stehen nicht erst seit der Covid-19-Pandemie vor Herausforderungen, ihre Attraktivität zu erhalten oder zu steigern. In der vorliegenden Untersuchung wurden 753 Passantinnen und Passanten in ihrer Rolle als Konsumentinnen und Konsumenten in fünf ausgewählten Klein- und Mittelzentren in Baden-Württemberg zu besuchten Orten und Einrichtungen in der Innenstadt sowie zu ihren Einschätzungen und Bedarfen im Hinblick auf digitale und analoge Innovationen für ihren Aufenthalt in der Innenstadt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Innovationen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität vor Ort positiv bewertet werden und stützen Ansätze einer multifunktionalen Innenstadt, in der Handel, Gastronomie und Handwerk im Verbund mit der Stärkung von Kultur, Bildung und Wohnen einen Beitrag zur vitalen und resilienten Innenstadt leisten könnten.deEinzelhandelBefragungKonsumverhaltenStationärer EinzelhandelInnenstadtWandel300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr::381 HandelInnenstadt und Innovationstudy