Jünemann, R.R.Jünemann2022-03-082022-03-081988https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/314977Die H-Bahn-Anlage Dortmund wurde als erstes vollautomatisches Personennahverkehrssystem in Deutschland am 02.05.1984 dem oeffentlichen Verkehr uebergeben. Seither wurden ueber 2,8 Millionen Fahrgaeste unfallfrei befoerdert. Die Verfuegbarkeit des Systems liegt mit 99,2% auf hohem Niveau. Aufgrund der positiven Erfahrungen ist die Erweiterung der Anlage und die Integration in das OEPNV-System der Stadt Dortmund geplant. Der Baubeginn fuer die erste Ausbaustufe mit den Verlaengerungsstrecken nach Dortmund-Eichlinghofen und zum S-Bahn-Haltepunkt 'Universitaet' erfolgt noch im Jahre 1988. (ITW)deBetriebserfahrungH-BahnHängebahnÖffentlicher PersonennahverkehrPersonenverkehrssystem(fahrerlos)Verkehrssystem(automatisch)658Die H-Bahn. Eine Kabinenbahn bewährt sich in der Praxis des öffentlichen Nahverkehrsconference paper