Under CopyrightHofmann, YannickYannickHofmannReulein, Anna-LenaAnna-LenaReuleinCiziroglou, PhilippPhilippCiziroglouHamann, FranziskaFranziskaHamannHeidingsfelder, Marie LenaMarie LenaHeidingsfelderHölzle, KatharinaRiedel, OliverBauer, WilhelmBorkmann, Vanessa2025-06-112025-06-112025https://doi.org/10.24406/publica-4707https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/48798510.24406/publica-4707Angesichts globaler Krisen, digitaler Umbrüche und wachsender gesellschaftlicher Erwartungen stehen Museen vor der Herausforderung, sich als offene, partizipative und lernende Institutionen neu zu positionieren. Die zweite Studie der Trilogie des Museum Innovation Networks widmet sich der Frage, wie Museen durch gezielten Outreach und wirkungsorientierte Partizipationsstrategien ihre gesellschaftliche Relevanz stärken können. Die Studie versteht Museen als dynamische Knotenpunkte eines Ökosystems - vernetzt, wirkungsorientiert und offen für neue Kooperationen. Sie bietet fundierte Analysen zu aktuellen Herausforderungen, praxisnahe Handlungsempfehlungen sowie messbare Indikatoren für erfolgreiche Beteiligung.deMuseumsinnovationOutreachPartizipationTransformationskulturKulturelle TeilhabeWirkungsmessungMuseales ÖkosystemAgilität im MuseumCo-CreationPublikumseinbindungDemokratisierung der KulturHybride MuseumsformateInnovationsstrategieGesellschaftlicher WandelKulturinstitutionenEvaluation kultureller ProjekteStakeholderbeteiligungOrganisationaler WandelBesucher:innenforschungKulturmanagementMuseum Innovation Network - Outreach und Partizipation im Museumstudy