Under CopyrightAntweiler, DarioDarioAntweilerBeckh, KatharinaKatharinaBeckhChakraborty, NileshNileshChakrabortyGiesselbach, SvenSvenGiesselbachKlug, KatrinKatrinKlugRüping, StefanStefanRüping2023-05-022025-04-172023-05-022023-04-25https://doi.org/10.24406/publica-1278https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/44118910.24406/publica-1278Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Medizin angekommen und bereits jetzt schon unverzichtbar. Zusammen mit der Digitalisierung beschleunigt KI die Verbreitung einer datengetriebenen und personalisierten Behandlung von Patient*innen. Gerade im Krankenhaus kann KI dabei helfen, Mitarbeitende zu unterstützen, Behandlungsergebnisse zu verbessern und Kosten einzusparen. KI-Anwendungen sind mittlerweile dazu fähig, radiologische Bildgebungen auszuwerten, herapieentscheidungen zu unterstützen und Sprachdiktate zu transkribieren. Im Besonderen wurde die Textverarbeitung durch Algorithmen des Natural Language Processing (NLP) revolutioniert, die auf einer KI basieren, die sich mit natürlicher Sprache beschäftigt. Gemeint ist damit das Lesen, Verstehen und Schreiben von Texten wie beispielsweise medizinischer Befunde, Dokumentationen oder Leitlinien.dekünstlicheintelligenzkikrankenhausgesundheitswesenmedizinautomatisierungprozessearztbriefentlassbriefinformationsextraktionmodelletrainingdatensatzDDC::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::006 Spezielle ComputerverfahrenDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und GesundheitNatural Language Processing in der Medizin. Whitepaperpaper