Herrmann, PhilippPhilippHerrmannKilz, SarahSarahKilz2023-09-042023-09-042023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/450154Externe Schocks, wie die Coronapandemie oder die durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ausgelöste Energiekrise, stellen eine Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dar. Dabei wird deutlich, dass Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell resilient aufstellen, besser in der Lage sind, solche und zukünftige Krisen zu bewältigen. Philipp Herrmann, Projektmanager Kooperative Geschäftsmodelle im Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke und Experte im Bereich Geschäftsmodell-Resilienz, erläutert in diesem Interview, warum der Begriff "Resilienz" mehr als nur ein Buzzword für mittelständische Unternehmen sein kann und, weshalb es für KMU wichtig ist, Resilienz bei der Unternehmenssteuerung zu berücksichtigen.deResilienzWiderstandsfähigkeitGeschäftsmodellDigitalisierungMittelstandResilienz als Erfolgsfaktor für KMU in Krisen. Ein Interview mit Philipp Herrmannjournal article