Under CopyrightSedlbauer, K.Hauser, G.Eßig, N.N.Eßig2022-03-0704.12.20202010https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/27861010.24406/publica-fhg-278610Olympische Spiele sind medienwirksame Ereignisse, die nicht nur mit Sportwettkämpfen, sondern auch mit Kulturveranstaltungen und imposanten und innovativen Sportbauten beeindrucken. In den letzten Jahren bewiesen einige Olympische Wettkampfstätten mit umwelttechnischen Innovationen, dass umweltfreundliche Lösungen auch marktgängig sein können. Doch sind Olympische Spiele und deren Wettkampfstätten nur ein "Greenwash Marketing Tool" oder können diese als nachhaltig bezeichnet werden? Anhand von Fallstudien der Austragungsorte von Olympischen Sommer- und Winterspielen, der Untersuchung von Umweltbewertungen von Umweltschutzorganisationen und von internationalen Bewertungs- und Zertifizierungsmethoden wird aufgezeigt, inwiefern Nachhaltigkeit von Olympischen Sportbauten definiert, bewertet und messbar gemacht werden kann.deArchitektBauingenieurSportwissenschaftlerForschungsinstitutStadt und GemeindeSportverband690Nachhaltigkeit von Olympischen Sportbautendoctoral thesis