Schnauffer, H.-G.Kohlgrüber, M.Jäger, D.2022-03-072022-03-072003https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/291797Jenseits gängiger Managementkonzepte zeigt dieses Buch Möglichkeiten auf, wie Unternehmen auf Basis ihrer spezifisch gewachsenen Potenziale ihren Weg zur Einzigartigkeit finden können. Im Mittelpunkt des Ansatzes steht der Potenzialscanner : diese Toolbox hilft, die bereits vorhandenen, aber nicht bekannten oder nicht systematisch genutzten Stärken des Unternehmens zu identifizieren, die als verborgene Schätze in Fähigkeiten, Wissensbeständen, spezifischen Abläufen o-ä. liegen können. Sechs Fallbeispiele schildern konkrete Anwendungsfälle aus Unternehmen und zeigen, mit welchem Ergebnis der Potenzialscanner dort eingesetzt wurde. Lessons learned runden die Darstellungen ab.deErfolgsfaktorKernkompetenzPotenzialanalysePotenzialscannerEinzigartigkeitStrategieentwicklung670Das einzigartige Unternehmen - Mit strategischen Potenzialen zur Differenzierung im Wettbewerbreport