Noteboom, UlfUlfNoteboomKnobloch, MarcusMarcusKnoblochVogel, RenéRenéVogel2022-05-062022-05-062022https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/415995Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ""MoWag - Modularer Wagenkasten für Schienenfahrzeuge"" wird seit Januar 2019 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Fachprogramms ""Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien"" gefördert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung neuer Bauweisen am Beispiel eines Doppelstock-Wagenkastens im Multi-Material-Design, wobei vor allem der Einsatz innovativer Leichtbauwerkstoffe im Vordergrund der Entwicklungsarbeiten steht. Unter Verwendung neuer Bauweisen mit Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) und Aluminiumschaum-Sandwiches soll so die Reduktion der Rohbau-Masse eines repräsentativen Wagenkastensegments um 5 -10 % gegenüber dem Stand der Technik erreicht werden, ohne dabei Sicherheits-,Komfort- oder Brandschutzstandards zu vernachlässigen. Entsprechend den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den allgemein anerkannten Regeln der Technik soll im Projektverlauf die prinzipielle Eignung der Entwicklungen für den Einsatz im Schienenfahrzeugbau nachgewiesen werden.deSchienenfahrzeugPultrusionMetallschaum620385625670Modularer Wagenkasten für Schienenfahrzeuge - Entwicklung neuartiger Multi-Material-Bauweisenjournal article