Mayer, BerndRikeit, Horst-ErichKlapp, OliverSchneider, BerndFreimann, DanielDanielFreimann2023-10-122023-10-122014-11https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/451651Zum Nachweis der Betriebsfestigkeit von Bauteilen existiert heute auf dem Gebiet der metallischen Werkstoffe ein weites Feld von etablierten rechnerischen Vorgehensweisen. Im Vergleich dazu ist der Bereich der polymeren Werkstoffe, insbesondere der Klebstoffe, welche immer größere Bedeutung in technischen Anwendungen gewinnen, noch weitestgehend unerforscht. Dies gilt besonders für das Gebiet der Elastomere. Ziel dieser Arbeit ist es das Versagensverhalten schwingbelasteter gummielastischer Dickschichtklebungen für Fügeanwendungen im Schiffbau genauer zu untersuchen. In einem ersten Ansatz wurden dazu existierende Schadens-akkumulationshypothesen zur Abschätzung der Lebensdauer unter variablen Amplituden auf ihre Anwendbarkeit überprüft und im weiteren Verlauf der Arbeit gegebenenfalls modifiziert. Die Versuche wurden an Zugscherproben durch-geführt, welche mit drei verschiedenen hochelastischen Klebstoffen gefügt wurden. In den mehrstufigen Schwingversuchen konnte nachgewiesen werden, dass sich unter den vorliegenden Versuchsparametern für alle betrachteten Klebstoffe ein mehrheitlich charakteristisches Bruchbild einstellt. Mit Hilfe der elementaren Miner-Regel war es außerdem möglich eine Lebensdauer-abschätzung vorzunehmen, welche stets konservative Ergebnisse lieferte. Durch eine Modifizierung dieser Schadensakkumulationshypothese konnte im Weiteren die Voraussagegenauigkeit der Lebensdauer für die Klebstoffe verbessert werden.Today there is existing a wide range of calculational proceedings to verify the fatigue strength of constructional elements made of metal-based elements. In comparison to this the range of polymer materials and espacially adhesives, whose importance for technical applications shows a strong increase over the last years, is not very well explored so far. This applies in particular for elastomers. Therefore the objective of this research is to examine the failure behavior of fatigue loaded thick rubber elastic bondlines by means of damage accumulation for assembly applications in the shipbuilding industry. In a first step already existing damage accumulation hypotheses for lifetime prediction under variable amplitudes should be analyzed regarding their applicability. If possible the procedure should be conformed to the present case of the re-search. The specimens are bonded with three different highly elastic adhesives and then examined in shear tension tests. In the multiple-stage tests it could be proven that for all three adhesives and the relating parameters a basically char-acteristic fracture appearance is existing. Moreover by means of the elementary Miner-Rule it was possible to carry out a lifetime prediction which always leads to conservative results. By modifying the Miner-Rule the precision of the lifetime prediction could be improved for all three adhesives.deSchadensakkumulationsbetrachtung an schwingbelasteten gummielastischen Dickschichtklebungenmaster thesis