Pfizenmaier, TimTimPfizenmaierSpesser, DanielDanielSpesserKammer, MichaelMichaelKammerHabel, FlorianFlorianHabelBroeckmann, EckhardEckhardBroeckmannMehling, FrankFrankMehlingZeltner, StefanStefanZeltnerEndres, StefanStefanEndresSeßler, ChristophChristophSeßlerZeyen, Michael GuentherMichael GuentherZeyenHofheinz, WolfgangWolfgangHofheinzUhl, GuenterGuenterUhlHetzler, JuergenJuergenHetzlerBytzek, DietmarDietmarBytzek2022-03-082022-03-082019https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/312290Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung einer Ladevorrichtung (20) eines Fahrzeugs (100), insbesondere eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs, wobei die Ladevorrichtung (20) eine Ladeeinrichtung (29) mit einer Schutz- und Überwachungseinrichtung (22) aufweist, wobei das Fahrzeug ein Hochvolt-Bordnetz (30) und einen an das Hochvolt-Bordnetz (30) angeschlossenen elektrischen Energiespeicher (32) umfasst, wobei das Verfahren folgende Verfahrensschritte umfasst:- elektrisches Verbinden des Hochvolt-Bordnetzes (30) mit Ladeanschlüssen (40) eines Energieversorgungssystems mittels der Ladevorrichtung (20), wobei die Ladeanschlüsse (40) einen Neutralleiter (N), einen Schutzleiter (PE) und wenigstens einen Phasenleiter (L1, L2, L3) umfassen,- Erfassen eines Schutzleitwiderstandes zwischen dem Neutralleiter (N) und dem Schutzleiter (PE) durch Einspeisen eines Prüfstroms mittels der Schutz- und Überwachungseinrichtung (22), wobei eine Frequenz des Prüfstroms entweder außerhalb eines Kompensations-Frequenzbereichs der Schutz- und Überwachungseinrichtung (22) liegt oder innerhalb des Kompensations-Frequenzbereichs der Schutz- und Überwachungseinrichtung (22) liegt und schmalbandig aus dem Kompensations-Frequenzbereich herausgefiltert wird.de670620530Verfahren zur Steuerung einer Ladevorrichtung eines Fahrzeugs und Ladevorrichtung eines Fahrzeugs zum Laden eines elektrischen Energiespeichers des Fahrzeugspatent102018104916