Khanna, ArpitaArpitaKhannaSchade, WolfgangWolfgangSchadeAbkai, ThomasThomasAbkaiSchicho, MichaelaMichaelaSchichoTercero Espinoza, Luis AlbertoLuis AlbertoTercero EspinozaWietschel, MartinMartinWietschelAnstett, PhilippPhilippAnstettKaltschmitt, MartinMartinKaltschmitt2025-03-142025-03-142025https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/485530Der Geopolitische Versorgungsrisikoindex (GVRI) wird in dieser Studie entwickelt. Es zeigt sich, dass der Hochlauf synthetischer Kraftstoffe von ähnlichen Rohstoffen wie die E-Mobilität abhängt. Während import-basierte Risiken durch Diversifizierung der Import-Länder und Lagerhaltung begegnet werden kann, sind produktions-basierte Risiken gravierender und schwieriger zu begegnen. Hier muss Diplomatie eingesetzt und langfristige Abkommen mit Produzentenländern vereinbart sowie mögliche Substitute untersucht werden. Besonders kritisch sind Magnesium, Wolfram, Seltene Erden, Tantal und Bor.deProduktion von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, Bio- und E-Kraftstoffen: Geopolitische Risiken und Potenziale aus deutscher SichtGeopolitische Risiken und Potenziale für E-Mobilität und Syn-Fuelsreport