Under CopyrightScheidweiler, TinaTinaScheidweiler2022-03-139.2.20182017https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/39963410.24406/publica-fhg-399634Mit Einführung des Automatischen Identifikationssystems (AIS) im Jahre 2004 konnte der Schiffsinformationsaustausch automatisiert und historische sowie Echtzeit-Schiffsdaten, welche auszugsweise Positions-, Geschwindigkeits- sowie Kursangaben umfassen, erfasst werden. Mit Hilfe der Korrelation von AIS- sowie Wetter- und Umweltdaten können spezifische Routenverläufe analysiert, mittels Wetter Routing Systemen optimiert und Ankunfts- oder Abfahrtszeiten genauer prognostiziert werden. Die Ergebnisse dieser Datenauswertungen verbessern so die Planungssicherheit sämtlicher Prozesse auf See und im Hafen und tragen damit erheblich zur Erhöhung von Reisesicherheit und -effizienz bei. Am 28.06.2017 wurden im Rahmen des Workshops mit einer Beteiligung von 30 Teilnehmern neue Ideen und Möglichkeiten diskutiert und herausgestellt.deInformationsauswertungBig DataAIS-DatenanalyseWetter-Routing658338Informationsauswertung von Schiffsbewegungen. Big-Data-Ansätze und AIS-Datenanalysepresentation