Lindner, R.R.Lindner2022-03-032022-03-031999https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/196022Als Ergebnis zweier mehrjähriger europäischer Forschungsprojekte (DEDICATED und IDEALS) entstand eine Infrastruktur für rechnerbasiertes Lernen und Lehren: das Modulare Trainingssystem MTS. Dieses System stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine Normung von multimedialer interaktiver Lernsoftware dar. An der Technischen Universität Darmstadt wird es beim Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme eingesetzt, um den sanften Übergang von traditionellen Lehr- und Lernformen zu leistungsfähigeren, rechnerunterstützten Szenarien zu betreiben. Dieser Übergang erfordert neben der Berücksichtigung technologischer Aspekte vor allem die Lösung organisatorischer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Probleme. Auf der CeBIT'99 wird das System erneut im Einsatz demonstriert und werden den unterschiedlichen Benutzergruppierungen (Lernern, Dozenten, Wissenschaftlern, Ausbildungsanbietern) die Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung vorgeführt und erläutert.derechnerunterstütztes LernenLernplattformIT-based learninglearning platformmodular training systemMTSIDEALS006500INL - Integrative netzbasierte Lernumgebungjournal article