Wolf, KlausDittrich, DirkHauffe, AndreasZimmermann, FriederFriederZimmermann2022-03-072022-03-072013https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/2821171. Einleitung // 2. Theoretische Grundlagen // 2.1. Betrachtungen zu metallischen Strukturen für den Flugzeugrumpf // 2.2. Stabilitätsauslegung von dünnwandigen Strukturen // 2.3. Lineare Stabilitätsanalyse mit der Finite-Elemente-Methode // 3. FEM-Analyse zum Beulverhalten dünnwandiger Strukturen // 3.1. Idealisierung // 3.2. Materialdefinitio // 3.3. Geometriemodellierung // 3.4. Diskretisierung // 3.5. Randbedingungen und Lastaufbringung // 3.6. Berechnung // 3.7. Validierungsrechnungen zur Überprüfung der Simulation // 4. Simulationsergebnisse und Auswertung // 4.1. Überschlagsrechnungen an den Modellvarianten // 4.2. Beulanalyse an ebenen Strukturen mit gelagerten Stringerverläufen // 4.3. Beulanalyse an ebenen Strukturen mit I-Profil-Stringern // 4.4. Beulanalyse an gekrümmten Strukturen // 4.5. Beulanalyse an ebenen Strukturen mit Gurt-Stringern // 5. Zusammenfassung und Ausblickde621671Simulation zur Optimierung der Beulsteifigkeit von dünnwandigen, versteiften Strukturen für den Flugzeugrumpfdiploma thesis