Busse, MatthiasKirchner, FrankKuhfuss, RobertBaumgartner, MariaMoje, ChristophChristophMoje2023-10-132023-10-132012https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/451680Kern dieser Arbeit ist die Untersuchung von verschiedenen Leichtbaumaßnahmen, die an Getrieben von Elektrofahrzeugen Anwendung finden können. Durch Überlegungen und Berechnungen werden deren Potenziale zur Gewichtseinsparung aufgedeckt. Darüber hinaus wird gezeigt, durch welche allgemeingültigen Strategien Bauteile leichter gestaltet werden können. Um einer wirtschaftlichen Betrachtung standhalten zu können, dürfen die Kosten einer Leichtbaumaßnahme die Leichtbaugrenzkosten nicht übersteigen. Für wirtschaftliche Betrachtungen wird in dieser Arbeit ein Modell zur Ermittlung der Leichtbaugrenzkosten von Elektrofahrzeugen erarbeitet. Am Beispiel des Nissan LEAF-Getriebes wird das Potenzial zur wirtschaftlichen Gewichtseinsparung mit den untersuchten Leichtbaumaßnahmen veranschaulicht.deUntersuchungen zur Erweiterung des Anwendungsspektrums von Leichtbaumaßnahmen an Getrieben von Elektrofahrzeugendiploma thesis