Rehl, A.A.RehlKlimesch, C.C.KlimeschScherge, M.M.Scherge2022-03-052022-03-052013https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/24260010.1007/s35146-013-0288-yWegen der Anforderungen an Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Verbrennungsmotoren haben sich aufgrund des hohen Leichtbaugrads monolithische Zylinderkurbelgehäuse aus übereutektischen Aluminiumlegierungen etabliert. Die Tribologie der Aluminium-Zylinderlauffläche rückt im Zuge der wachsenden spezifischen Leistungen immer stärker in den Vordergrund der aktuellen Entwicklungen der Motormechanik. Um das Verständnis für grundlegende Reibungs- und Verschleißmechanismen zu vertiefen, haben KSPG und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Untersuchungen an einem Kolbenring-Zylinder-Tribometer sowie an einem befeuerten Einzylindermotor nach dem Floating-Liner-Prinzip durchgeführt.delubricationfrictionaluminium-silicon388629Reibungsarme und verschleissfeste Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächenjournal article