Kasper, HarrietHarrietKasperKintz, MaximilienMaximilienKintzKochanowski, MonikaMonikaKochanowskiWeisbecker, AnetteAnetteWeisbecker2022-03-132022-03-132017https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/397385Future Personas kombinieren den Ansatz der Persona, als konkrete Darstellung von Kunden durch Archetypen, mit Megatrends - langfristigen zukünftigen Entwicklungen, die viele Lebensbereiche betreffen. Sie sind damit ein Werkzeug, um Produkte und Dienstleistungen sowohl kunden- als auch zukunftsorientiert zu entwickeln. Diese Arbeit beschreibt sowohl das Vorgehen zur Erstellung von Future Personas als auch Anwendungsmöglichkeiten und Ansätze zur Erweiterung des Konzeptes. Die konkrete Validierung im Rahmen eines Workshops sowie die Auswertung mittels Fragebogen deuten auf eine hohe Relevanz und Akzeptanz bei den Anwendern hin.deFuture Personas als Werkzeug zum Entwurf von Produkten und Dienstleistungen für den Kunden der Zukunftconference paper