Under CopyrightSpath, D.Zähringer, D.Gerlings, O.O.GerlingsMörschel, I.I.MörschelZähringer, D.D.Zähringer2022-03-0715.02.20062005https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29245810.24406/publica-fhg-292458Mit unterschiedlichen Vorgehensweisen erschließen sich Unternehmen der Transport- und Logistikbranche die Potenziale des E-Business. Die Ergebnisse zeigen, dass zum einen das bestehende Dienstleistungsportfolio an die Anforderungen des E-Business angepasst wird. Zum anderen wird das Leistungsportfolio um neue Dienstleistungen ergänzt, die mit den organisatorischen und technischen Neuerungen des E-Business erst ermöglicht wurden. In dreizehn Fallstudien wurden Entwicklungsziele und Erfolgsfaktoren sowie deren Umsetzung untersucht. Die Fallstudiensammlung gibt einen Einblick in das E-Logistik Service Engineering und möchte Impulse für die weitere Entwicklung geben.Inhaltsverzeichnis S.5 Autorenverzeichnis S.6-8 Abkürzungsverzeichnis S.9-10 1 Einführung in das E-Logistik Service Engineering S.11-22 - (Daniel Zähringer) S.13 - 1.1 Definition E-Logistik Service S.13-16 - 1.2 Dienstleistungsentwicklung S.16-17 - 1.3 Erfolgsfaktorenforschung S.17-19 - 1.4 Untersuchungsgegenstände S.19-21 - 1.5 Erhebungsmethode S.21-22 2 Fallstudien zu E-Logistik Services S.23-73 - (Daniel Zähringer) S.23 - 2.1 Vorgehensweise S.23 - 2.2 Fallstudie CargoLine S.24-26 - 2.3 Fallstudie Connex Cargo Logistics GmbH S.27-29 - 2.4 Fallstudie CroBIT S.30-33 - 2.5 Fallstudie Dachser GmbH & Co. KG S.34-37 - 2.6 Fallstudie Hamburg Süd S.38-41 - 2.7 Fallstudie Hohenzollerische Landesbahnen AG S.42-44 - 2.8 Fallstudie Lufthansa Cargo S.45-50 - 2.9 Fallstudie Neusser Eisenbahn S.51-53 - 2.10 Fallstudie Osthannoversche Eisenbahnen AG S.54-57 - 2.11 Fallstudie Schenker AG S.58-62 - 2.12 Fallstudie Thiel Logistik AG S.63-66 - 2.13 Fallstudie TNT S.67-71 - 2.14 Fallstudie Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH S.72-73 3 Ein Projekt mit Ausblick - Erfolgsfaktoren im Projekt Portal C S.74-88 - (Oliver Gerlings, Inka Mörschel) S.75 - 3.1 Vorgehensweise zur Ermittlung der Ziele und Erfolgsfaktoren S.75-81 - 3.2 Maßnahmen zur Zielerreichung S.81-88 4 Bestehende Konfigurationen und Ausblick S.89-100 - (Daniel Zähringer) S.90 - 4.1 Konfiguration »Präsentation« S.90-91 - 4.2 Konfiguration »Kommunikation« S.91-93 - 4.3 Konfiguration »Verzahnung« S.93-94 - 4.4 Konfiguration »Vernetzung« S.95-96 - 4.5 Konfiguration »Kompilation« S.96-97 - 4.6 Fazit und Ausblick S.98-100 Anhang S.101-105 Literaturverzeichnis S.106-108deLogistikFallstudieLogistik-DesignLogistik-FulfillmentLogistikplanungLogistik-Monitoring331E-Logistik Service Engineeringstudy