Under CopyrightKett, Holger JoachimHolger JoachimKettEvcenko, DimitriDimitriEvcenkoFalkner, JürgenJürgenFalkner2023-10-172023-10-172023978-3-8396-1937-7https://doi.org/10.24406/publica-1611https://doi.org/10.24406/publica-1611https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/44547110.24406/publica-1611Fertigungsunternehmen sehen sich mit wachsenden Anforderungen und Risiken konfrontiert, während der Kostendruck steigt. Eine serviceorientierte Produktion mit der Vision Everything-as-a-Service (XaaS) bietet die Möglichkeit für neue Geschäftsmodell-Ansätze, die sich durch die Bereitstellung von Geräten und Maschinen, Infrastruktur, Hard- und Software bis hin zur Nutzung der menschlichen Intelligenz als Serviceleistung auszeichnet. Dieser Ansatz ermöglicht Vorteile wie höhere Produktivität und Kostenreduzierung sowie mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit für produzierende Unternehmen. Die Publikation geht auf Grundlagen von Equipment-as-a-Service (EaaS)-Geschäftsmodellen ein und beschreibt das Modell des EaaS-Canvas zur methodischen Unterstützung des Entwicklungsprozesses von EaaS-Angeboten und Geschäftsmodellen. Erstmals werden dabei die wesentlichen Elemente eines EaaS-Angebots zusammengeführt und zueinander in Beziehung gesetzt. Zukünftigen EaaS-Anbietern wird so der Einstieg in wertorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau ermöglicht. Zudem wird eine gemeinsame Verständnisgrundlage für Werkausrüster sowie alle im Wertschöpfungsnetz beteiligten Akteuren geschaffen.deEquipment-as-a-Service (EaaS)GeschäftsmodellCanvasServiceorientierte ProduktionWertschöpfungPreisgestaltungDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, Öffentlichkeitsarbeit::658 Allgemeines ManagementEquipment-as-a-Service (EaaS)book