Bühner, StefanieStefanieBühner2022-03-042022-03-042012https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/229350Retouren und deren Abwicklung sind für viele Unternehmen ein leidiges Thema. Besonders in der Fashionbranche - also bei Herstellern oder Händlern von Bekleidung, Schuhen und Accessoires - kommt es zu erhöhten Retourenquoten. Eine effiziente und optimierte Retourenbearbeitung ist somit unverzichtbar. Die Marktstudie »Retourenabwicklung in Logistikzentren« des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML gibt Aufschluss über spezifische Fragestellungen und Herausforderungen in der Fashion-Branche. Untersucht wurden u.a. Aspekte wie die Wirtschaftlichkeit der Abwicklung, der Umgang mit der zurückgesandten Ware und die Organisation der anschließenden Einlagerung von Retouren.deRetourenRetourenabwicklungRetourenlogistikRetourenmanagement658338Was nicht passt, geht zurückjournal article