Buxbaum, O.O.BuxbaumGaßner, E.E.Gaßner2022-03-072022-03-071966https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/284063Es wird anhand von Beispielen gezeigt, daß das Kollektiv der Schwerpunktbeschleunigung für die Festigkeitsbeurteilung kritischer Punkt der Zelle von Verkehrsflugzeugen nicht genügt; es müssen vielmehr Spannungskollektive aufgrund eines typischen Einsatzprofiles aufgestellt werden, wobei zwischen Grund- und Zusatzspannungen zu unterscheiden ist. Umfangreiche Messungen im Flugbetrieb lassen erkennen, daß die für einzelne Lastfälle, wie Böen, Manöver, Landestoß und Rollen zutreffenden Kollektive bei Verkehrsflugzeugen sehr ähnlich sind. Es werden dafür sogenannte Einheitskollektive angegeben.deHäufigkeitsverteilungLastannahmeVerkehrsflugzeug620Häufigkeitsverteilungen als Bestandteil der Lastannahmen für Verkehrsflugzeugereport