Fuchs-Kittowski, F.F.Fuchs-KittowskiStahn, P.P.Stahn2022-03-032022-03-032005https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/208208Die Nutzung und die Erzeugung von Wissen - gemeinsam mit Kunden wie mit Kolleginnen und Kollegen - ist Alltag in wissensintensiven Dienstleistungen. Die IT-Unterstützung der damit einhergehenden Arbeits- bzw. Dienstleistungsprozesse fokussiert derzeit jedoch entweder auf die organisationsweite Bereitstellung und Nutzung oder die gemeinsame Erzeugung von Wissen. Die Herausforderung besteht darin, beide Aktivitäten miteinander zu verbinden und in den jeweiligen Arbeits- bzw. Dienstleistungsprozess zu integrieren. In diesem Beitrag wird im ersten Teil die Wissens- und Kooperations- Plattform (WiKo), die die Wissensbereitstellung und die Wissenserzeugung zu einem zyklischen Prozess zur Unterstützung kooperativer Wissensarbeit in wissensintensiven Dienstleistungen verbindet, beschrieben. Im zweiten Teil wird das Ergebnis der Evaluation von WiKo zur Unterstützung der Beratungstätigkeit der tarifpolitischen Arbeit der IG Metall vorgestellt.de004Kooperative Wissensarbeit in wissensintensiven Dienstleistungen - IT-Unterstützung mit der WiKo-Anwendung aus Anwendersichtbook article