Bräunig, JanJanBräunigLahl, MikeMikeLahlBerthold, FlorianFlorianBertholdKaulfuß, FrankFrankKaulfußWeihnacht, VolkerVolkerWeihnachtWilhelm, Michael LeanderMichael LeanderWilhelmReuter, SteffenSteffenReuter2024-08-062024-08-062024https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/472850Mehrere Fraunhofer-Institute arbeiten gemeinsam an einem innovativen Getriebekonzept für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation. Im Fokus steht die Senkung der Umweltbelastung. Die vorliegende Publikation stellt das Projekt der Validierung einer schmiermittelfreien Alternativverzahnung für Hochdrehzahlanwendungen anhand eines zweistufigen Stirnradgetriebes mit integriertem E-Motor vor. Dabei spielt die Technologie des Verzahnungswalzens eine wichtige Rolle.enÖlfrei laufende HochdrehzahlleichtbaugetriebeDDC::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine WerkeFUTURE-E-DRIVE: Das Getriebe der Zukunft in der Validierungjournal article