Fiechtner, SimonSimonFiechtnerGotsch, MatthiasMatthiasGotschLerch, ChristianChristianLerchKrämer, HagenHagenKrämer2022-03-052022-03-052016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/24612810.1007/978-3-658-11097-0_19In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat die Transformation vieler Industrieunternehmen von reinen Produktherstellern zu Produkt- und Dienstleistungsanbietern weiter an Bedeutung gewonnen (Krämer 2006; Baines et al. 2009; Lay 2014). Auch vormals ausschließlich auf das Produktgeschäft fokussierte Unternehmen bieten zunehmend Diestleistungen in ihrem Portfolio an bzw. vermarkten diese als eigenständige Leistung (Mathieu 2001; Oliva/Kallenberg 2003). Ebenso werden Dienstleistungen in größerem Umfang separat in Rechnung gestellt und nicht ausschließlich in einem erhöhten Produktpreis versteckt (Lerch et al. 2013).de303600Open Innovation in der Entwicklung neuer Dienstleistungen - Gestaltungsansätze einer stärkeren Integration des Kunden in den Service-Innovationsprozessbook article