Blind, KnutKnutBlind2022-03-042022-03-042012https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/231053Es ist allgemein sehr schwierig, neue Inhalte in die bestehenden Lehrpläne universitärer Studiengänge zu integrieren. Für eine erfolgreiche Umsetzung sollten die neuen Inhalte einerseits aus der wissenschaftlichen Forschung hervorgehen, andererseits sollte aber auch ein praktischer Bedarf an diesen Themen bestehen. Die Bedarfsseite wird durch die Anforderungen von Arbeitgebern des privaten und öffentlichen Sektors vertreten. Die wachsende Bedeutung der Normung wird insbesondere in Deutschland mittlerweile allgemein anerkannt. Aus diesem Grund sind immer mehr Unternehmen auf der Suche nach Hochschulabsolventen, die über einen Hintergrund im Bereich Normung verfügen. Doch der Bedarf der Industrie reicht nicht aus, um in dem Maße Einfluss auf die Entscheidungsprozesse an den Universitätsfakultäten und anderen Gremien über die Zusammensetzung der Lehrpläne zu nehmen, dass neue Inhalte in die Lehrpläne der bestehenden Kurse aufgenommen werden. Grund ist, dass die Universitäten nicht nur für die Lehre zuständig sind, sondern auch Forschung - im besten Falle - auf sehr hohem Niveau betreiben müssen. Um eine nachhaltige Position der Normung in der universitären Ausbildung zu erzielen, ist es daher hilfreich, eine exzellente Wissenschaft sowie Forschung im Bereich Standardisierung parallel zu betreiben.de004389Beste Praxis im Bereich Normung in der Lehrejournal article