CC BY 4.0Metzger, Frederik M.Frederik M.Metzger2024-01-092024-09-232024-01-092023https://doi.org/10.24406/publica-2350https://doi.org/10.24406/publica-2350https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/45819210.1365/s35764-023-00495-x10.24406/publica-2350Digitalisierung zeigt sich für Nutzer und Kunden in Form der Produkthybridisierung und der Nutzerzentrizität. Damit einhergehende Auswirkungen sind die räumliche, zeitliche und kostenfreie Unmittelbarkeit von Produkten und Dienstleistungen sowie die Identitätsleistung durch Anbieter. Kritisch zu sehen sind die Aspekte, dass Nutzer zu Produkten werden, sie in eine Filterblase geraten und in neuropsychologische Abhängigkeit kommen können, die durch Dopaminausschüttung bewirkt wird.deDigitalisierungProdukthybridisierungNutzerzentrizitätDigitalisierung durch Produkthybridisierung und Nutzerzentrizität: Neue Erwartungen, verändertes Verhalten und der Fall der Dopaminausschüttung bei Nutzern und Kundenjournal article