Under CopyrightNaujoks, TilmanTilmanNaujoksBockstahler, MilenaMilenaBockstahlerRief, StefanStefanRiefBauer, WilhelmHölzle, KatharinaRiedel, OliverRief, StefanSchultze, Matthias2025-06-182025-06-182025https://doi.org/10.24406/publica-4336https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/48437310.24406/publica-4336Die Studie untersucht, wie Veranstaltende von Business Events aktiv zur Gestaltung tiefgreifender gesellschaftlicher und technologischer Transformationen beitragen können – insbesondere im Kontext von Megatrends wie Automatisierung, Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und demographischem Wandel. Basierend auf Experteninterviews, Trendanalysen, einer Event-Lifecycle-Heatmap sowie Workshops wurden fünf zukunftsgerichtete Business Opportunities entwickelt: Drei richten sich an Veranstaltende (u. a. eine Plattform zur Expert*innen-Identifikation und ein KI-gestützter Event-Zwilling), zwei an Teilnehmende (u. a. ein Belohnungssystem für nachhaltiges Verhalten). Eine anschließende Online-Befragung untersuchte Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft dieser Konzepte. Drei zentrale Erkenntnisse lassen sich aus der Studie ableiten: Erstens wächst die Bedeutung von personalisierten, erlebnisorientierten Formaten. Zweitens ist Nachhaltigkeit nicht mehr optional, sondern Voraussetzung für Relevanz. Drittens eröffnen technologische Innovationen neue Potenziale entlang des gesamten Event-Lifecycles. Insgesamt liefert die Studie praxisnahe Impulse für eine resiliente und zukunftsfähige Weiterentwicklung des Business-Event-Ökosystems.deFuture MeetingsMegatrendsBusiness EventsVeranstaltungen der ZukunftBusiness Opportunities300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::302 Soziale InteraktionBusiness Events in einer transformativen Weltstudy