Werner, RalfBerendes, ErikZhang, ZichenZichenZhang2022-03-072022-03-072021https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/283843Die Lithium-Ionen-Traktionsbatterie spielt derzeit eine wichtige Rolle im Bereich Elektromobilität. Sie beeinflusst die Performance bzw. die Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen. Außerdem bildet ihre Restkapazität den Bewertungsstandard für den Restwert von Elektrofahrzeugen. Demzufolge zählt die Bestimmung der Restkapazität der Traktionsbatterie zu einer sinnvollen Aufgabe des Batteriemanagementsystems. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, mithilfe der bei Ladevorgängen wegseitig erfassbaren Betriebsdaten die Restkapazität einer Traktionsbatterie zu bestimmen. Auf Basis einer Batteriemodellierung wurde der Multi-Zeitskala-Dual-Extended-Kalman-Filter eingesetzt. Nach der Implementierung eines Algorithmus wurde die Machbarkeit verifiziert. Die Kombinationsschätzung des Ladezustands bzw. der Restkapazität wurde realisiert.deTraktionsenergiespeicherLithium-Ionen BatterieElektromobilitätElektrofahrzeugRestkapazitätBatteriemanagement629004Bestimmung der Restkapazität von Traktionsbatterien durch Auswertung wegseitig erfassbarer Batteriedaten während des Ladevorgangsmaster thesis