Options
2025
Bachelor Thesis
Title
Entwicklung eines physikalisch basierten Unterwassershaders für VR-Trainingssysteme
Abstract
Jeder Tauchgang bedeutet für einen Taucher nicht nur einen großen zeitlichen Aufwand, sondern involviert zudem ein gewisses Risiko, sollte ein Problem auftreten. Die Ausrüstung selber und das Warten und Erneuern dieser sind für den Arbeitgeber weiterhin sehr kostspielig. Hier bietet das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), mit dem Projekt “Machine at Hand (MaH)”, eine kostengünstige und sichere Alternative: Die Simulation der Abläufe eines Tauchgangs in einer virtuellen Trainingsumgebung, über ein Virtual Reality (VR)-Headset. Damit diese Simulation jedoch möglichst immersiv ist, ist eine realistische Darstellung der unter Wasser vorhandenen Gegebenheiten unabdingbar. Genau dieses Problem soll durch diese Arbeit gelöst werden, indem ein realistischer, physikalisch basierter, Unterwassershader entwickelt wird.
Thesis Note
Rostock, Univ., Bachelor Thesis, 2025
Language
German