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2025
Report
Title
Oberleitung oder stationäres Laden für Batterie-Lkw? Vom Feldversuch zur deutschlandweiten Marktdiffusion
Abstract
Deutschland hat das Ziel, bis 2030 ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr elektrisch oder mit strombasierten Kraftstoffen zu erbringen. Während der großskalige Einsatz strombasierter Kraftstoffe zumindest mittelfristig aus ökonomischen Gründen unwahrscheinlich ist, werden aktuell sowohl batterieelektrische Lkw mit stationärer Lademöglichkeit als auch mit Oberleitungen erprobt, um zeitnah eine Pfadentscheidung treffen zu können. Im Projekt eWayBW wurden sowohl Oberleitungs-Hybrid-Fahrzeuge als auch batterieelektrische Lkw mit fest installierter Ladesäule auf einer etwa 18 Kilometer langen Strecke, von der rund 3,5 km mit Oberleitung ausgestattet wurden, im Pendelverkehr getestet. Ziel war es, aus dem Vergleich von stationärem Laden an einer festen Ladestation und dynamischem Laden an der Oberleitung Erkenntnisse hinsichtlich der Machbarkeit zu gewinnen und Vor- und Nachteile beider Systeme zu identifizieren. Im vorliegenden Working Paper werden zum einen zentrale Ergebnisse aus dem Technologievergleich präsentiert und zum anderen, basierend auf Markthochlaufsimulationen, der Einfluss der Infrastruktur auf den Markthochlauf elektrischer Lkw in Deutschland analysiert.
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