Options
2025
Study
Title
Museum Innovation Network - Outreach und Partizipation im Museum
Abstract
Angesichts globaler Krisen, digitaler Umbrüche und wachsender gesellschaftlicher Erwartungen stehen Museen vor der Herausforderung, sich als offene, partizipative und lernende Institutionen neu zu positionieren. Die zweite Studie der Trilogie des Museum Innovation Networks widmet sich der Frage, wie Museen durch gezielten Outreach und wirkungsorientierte Partizipationsstrategien ihre gesellschaftliche Relevanz stärken können. Die Studie versteht Museen als dynamische Knotenpunkte eines Ökosystems - vernetzt, wirkungsorientiert und offen für neue Kooperationen. Sie bietet fundierte Analysen zu aktuellen Herausforderungen, praxisnahe Handlungsempfehlungen sowie messbare Indikatoren für erfolgreiche Beteiligung.
Author(s)
Editor(s)
Publisher
Fraunhofer IAO
File(s)
Rights
Use according to copyright law
Language
German
Keyword(s)
Museumsinnovation
Outreach
Partizipation
Transformationskultur
Kulturelle Teilhabe
Wirkungsmessung
Museales Ökosystem
Agilität im Museum
Co-Creation
Publikumseinbindung
Demokratisierung der Kultur
Hybride Museumsformate
Innovationsstrategie
Gesellschaftlicher Wandel
Kulturinstitutionen
Evaluation kultureller Projekte
Stakeholderbeteiligung
Organisationaler Wandel
Besucher:innenforschung
Kulturmanagement