• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Museum Innovation Network - Outreach und Partizipation im Museum
 
  • Details
  • Full
Options
2025
Study
Title

Museum Innovation Network - Outreach und Partizipation im Museum

Abstract
Angesichts globaler Krisen, digitaler Umbrüche und wachsender gesellschaftlicher Erwartungen stehen Museen vor der Herausforderung, sich als offene, partizipative und lernende Institutionen neu zu positionieren. Die zweite Studie der Trilogie des Museum Innovation Networks widmet sich der Frage, wie Museen durch gezielten Outreach und wirkungsorientierte Partizipationsstrategien ihre gesellschaftliche Relevanz stärken können. Die Studie versteht Museen als dynamische Knotenpunkte eines Ökosystems - vernetzt, wirkungsorientiert und offen für neue Kooperationen. Sie bietet fundierte Analysen zu aktuellen Herausforderungen, praxisnahe Handlungsempfehlungen sowie messbare Indikatoren für erfolgreiche Beteiligung.
Author(s)
Hofmann, Yannick
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Reulein, Anna-Lena
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Ciziroglou, Philipp  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Hamann, Franziska
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Heidingsfelder, Marie Lena  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Editor(s)
Hölzle, Katharina
Univ. Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement -IAT-  
Riedel, Oliver  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Bauer, Wilhelm  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Borkmann, Vanessa  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Publisher
Fraunhofer IAO
Project(s)
Museum Innovation Network  
Funder
File(s)
Download (3.51 MB)
Rights
Use according to copyright law
DOI
10.24406/publica-4707
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Museumsinnovation

  • Outreach

  • Partizipation

  • Transformationskultur

  • Kulturelle Teilhabe

  • Wirkungsmessung

  • Museales Ökosystem

  • Agilität im Museum

  • Co-Creation

  • Publikumseinbindung

  • Demokratisierung der Kultur

  • Hybride Museumsformate

  • Innovationsstrategie

  • Gesellschaftlicher Wandel

  • Kulturinstitutionen

  • Evaluation kultureller Projekte

  • Stakeholderbeteiligung

  • Organisationaler Wandel

  • Besucher:innenforschung

  • Kulturmanagement

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024