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Patent
Title
Umrichter eines zumindest teilweise elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs und Kraftfahrzeug
Abstract
Umrichter (23) eines zumindest teilweise elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Hybridfahrzeugs oder Elektrofahrzeugs, mit einem fluiddichten Gehäuse (24), mit in dem Gehäuse (24) oder von dem Gehäuse (24) aufgenommen Baugruppen, die zumindest teilweise innerhalb eines Innenraums (25) des fluiddichten Gehäuses (24) angeordnet sind, nämlich mit Anschlüssen (26) eines Steckverbinder-Systems (27), über welches eine Traktionsbatterie an den Umrichter (23) anschließbar ist, mit einem Kondensatoren (30) und Leistungsmodule (31, 32, 33) aufweisenden Kommutierungsteil (29), mit Gleichspannungs-Stromschienen (34), die sich zwischen den Anschlüssen (26) des Steckverbinder-Systems (27) und dem Kommutierungsteil (29) erstrecken, und mit Wechselspannungs-Stromschienen (35), die sich ausgehend Kommutierungsteil (29) in Richtung auf eine elektrische Maschine erstrecken, wobei die zumindest teilweise innerhalb des Innenraums (25) des Gehäuses (24) angeordneten Baugruppen des Umrichters (23) mit einem dielektrischen Kühlfluid derart direkt gekühlt sind, dass diese Baugruppen vom dielektrischen Kühlfluid direkt umströmt sind, und wobei das Kühlfluid dem Gehäuse (24) über einen Zulauf (36) zuführbar und vom Gehäuse (24) über einen Ablauf (37) abführbar ist.
Inventor(s)
Barkow, Maximilian
Fuchs, Patrick
Velic, Timijan
Eckhardt, Bernd
Patent Number
DE102021122769 A1
Publication Date
March 2, 2023
Language
German