Options
2024
Master Thesis
Title
Zirkuläre Produktgestaltung für ein kreislaufförderndes Verbraucherverhalten
Title Supplement
Ein Fallstudienansatz anhand von tragbaren Bluetooth-Lautsprechern
Abstract
Diese Masterarbeit widmet sich der zirkulären Produktgestaltung und deren Einfluss auf das Verbraucherverhalten. Ziel der Arbeit ist es, die Hindernisse für kreislaufgerechtes Handeln auf Verbraucherseite durch die Umsetzung gezielter Designmaßnahmen zu reduzieren. Die Arbeit beginnt mit einer umfassenden Darstellung des Systems der Kreislaufwirtschaft, des nachhaltigen Verbraucherverhaltens und gibt Einblick in zirkuläres Design. Um zu untersuchen, wie physische Produkte gestaltet werden sollten, wurde eine entsprechende Methode entwickelt. Dadurch sollen Produkte sowohl kreislauffähige Eigenschaften aufweisen als auch die VerbraucherInnen zur Umsetzung von werterhaltenden Maßnahmen motivieren. Diese Methode ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit und wurde auf das Fallbeispiel der tragbaren Lautsprecher angewendet.
Für die methodische Analyse wurden bestehende tragbare Bluetooth-Lautsprecher untersucht und verschiedene Personas und Customer Journeys erstellt. Dadurch soll die Funktion des Produkts und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher verstanden werden. Diese Erkenntnisse fließen in die Gestaltung eines modularen Lautsprecherkonzepts ein, das durch einfache Demontage und Austauschbarkeit der Komponenten die Lebensdauer
der Produkte verlängern soll. Abschließend wird das entwickelte Designkonzept anhand etablierter Bewertungskriterien auf seine ökologische und wirtschaftliche Tragfähigkeit hin überprüft. Die Arbeit zeigt, dass durch die Kombination von
zirkulären und verhaltensbezogenen Designstrategien die Voraussetzung für ein kreislaufgerechtes Verhalten geschaffen werden kann.
Für die methodische Analyse wurden bestehende tragbare Bluetooth-Lautsprecher untersucht und verschiedene Personas und Customer Journeys erstellt. Dadurch soll die Funktion des Produkts und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher verstanden werden. Diese Erkenntnisse fließen in die Gestaltung eines modularen Lautsprecherkonzepts ein, das durch einfache Demontage und Austauschbarkeit der Komponenten die Lebensdauer
der Produkte verlängern soll. Abschließend wird das entwickelte Designkonzept anhand etablierter Bewertungskriterien auf seine ökologische und wirtschaftliche Tragfähigkeit hin überprüft. Die Arbeit zeigt, dass durch die Kombination von
zirkulären und verhaltensbezogenen Designstrategien die Voraussetzung für ein kreislaufgerechtes Verhalten geschaffen werden kann.
Thesis Note
Köln, TH, Master Thesis, 2024
Advisor(s)
Rights
Under Copyright
Language
German