Options
2024
Other
Title
App-Marktspiegel für den stationären Einzelhandel
Abstract
Der vorliegende App-Marktspiegel soll Händlerinnen und Händlern dabei unterstützen, mehr Sichtbarkeit in der digitalen Welt zu erlangen und das Einkaufserlebnis mit zusätzlichen digitalen Services anzureichern. An wen richtet sich der App-Marktspiegel? Die vorliegende Publikation richtet sich insbesondere an Personen, die ein Einzelhandelsunternehmen führen und daran interessiert sind, das Unternehmen sowie die angebotenen Produkte und Services mit Hilfe digitaler Tools einem breiten Publikum zu präsentieren. Was erwartet Sie? Auf den nachfolgenden Seiten werden ausgewählte Applikationen vorgestellt, die dazu geeignet sind, interessierten Personen ein zunehmend vernetztes Einkaufserlebnis zu bieten. Hierzu gehören digitale Tools zur Präsentation des Handelsunternehmens auf diversen Webdiensten, Apps zur Erstellung und Pflege von Onlineshops sowie Apps für den Einsatz am Point of Sale. Neben allgemeinen Informationen über den Anbieter und über den Funktionsumfang der jeweiligen App gibt der Marktspiegel eine Einschätzung zu den Kompetenzanforderung, zur Nutzerfreundlichkeit und zu den Kosten der jeweiligen digitalen Lösung. Wie wurde getestet? Zur Bewertung der Applikationen wurde jede App auf ein mobiles Endgerät (iPad Pro 11", 4. Gen.) aufgespielt und von ausgewählten Mitgliedern des Projekts Handel innovativ hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit bewertet, deren Ergebnis anhand von Teilbewertungen des Anmeldeprozesses (25 %), der Einführung (25 %), der Bedienbarkeit (25 %) und der Sprache (25 %) ermittelt wurde (je 1 bis maximal 3 Punkte). Die Kostenbewertung erfolgte nach dem folgenden Schlüssel: 0 € bis 49 € pro Jahr (3 Punkte), 50 € bis 499 € pro Jahr (2 Punkte) und ab 500 € pro Jahr (1 Punkt).
Publisher
Fraunhofer IAO
Rights
Under Copyright
Language
German