Options
2023
Conference Paper
Title
Präsenzveranstaltungen als Quelle der Inspiration und Personalbindungsmittel
Abstract
Neben dem Wandel der Arbeitswelt durch die Corona-Pandemie haben sich auch im Bereich der Geschäfts- und Veranstaltungsreisen als Teil unseres Arbeitslebens weitreichende Veränderungen entwickelt. Fragen nach den Kosten, dem Mehrwert einer Geschäfts- oder Veranstaltungsreise, aber auch den Wert dieser für Inspiration und das Erlangen neuer Ideen rücken dabei in den Fokus. Das Fraunhofer IAO hat dazu eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, warum Menschen zu künftig Geschäfts- und Veranstaltungsreisen durchführen. Die Ergebnisse zeigen, dass Vor-Ort-Veranstaltungen und Geschäftsreisen als entscheidende Inspirationsquellen fungieren und, dass diese nicht einer einfachen Kosten-Nutzen-Abwägung unterworfen werden sollten, sondern unter anderem als Personalbindungsmittel und als Inspirationsquelle eingesetzt werden sollten.
Author(s)