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October 19, 2023
Diploma Thesis
Title
Flugzeugvorentwurf eines Unmanned Aerial Vehicle (UAV) in Kipprotor-Drachenflugzeug-Konfiguration mit VTOL-Fähigkeiten
Abstract
Das Ziel der Arbeit war es zum Einen zu untersuchen, ob sich konventionelle Luftfahrzeugauslegungsmethodiken im Bereich von senkrecht startenden und landenden Luftfahrzeugen, bzw. deren Vorentwurf anwenden lassen. Des Weiteren wurde diese Vorentwurfsauslegung im Rahmen des ALBACOPTERÂŽ-Projekts durchgefĂźhrt. Im Verlauf der Arbeit wurde dazu die Studien- und Konzeptphase durchlaufen. Aufbauend auf einer Einsatzanalyse und Marktrecherche wurden Top-Level-Aircraft Requirements festgelegt. Die aerodynamische Struktur wurde dabei dimensioniert. Darauf aufbauend konnte eine Massenabschätzung sowie eine Widerstandsanalyse durchgefĂźhrt werden. Eine anschlieĂende Stabilitätsanalyse konnte ein stabiles Fliegen nachweisen. Es zeigte sich, dass eine Vielzahl der Auslegungsmethodiken Ăźbernommen werden kĂśnnen, sofern ähnliche Geometrien und Anwendungsgebiete der betrachteten Komponenten vorliegen. Spezifische Komponenten mĂźssen jedoch mit unkonventionellen, neuartigen Methoden berĂźcksichtigt werden. Es zeigte sich, dass die Batterie-elektrische Reichweite gering ausfällt und die geforderte Randbedingung voraussichtlich nicht eingehalten werden kann. Die Arbeit fĂźhrte abschlieĂend zu einem Vorentwurf, welcher eine Vielzahl der gesetzten Randbedingungen erfĂźllt. Es konnte ein stabiles Fliegen nachgewiesen werden. Der Vergleich zu konventionellen StarrflĂźglern zeigte ein auffällig groĂes Seitenleitwerk. Zudem fĂźhrte die Widerstandsabschätzung anhand drei verschiedener Methoden zu einer hohen Spannweite der Daten und somit zu einer relativ hohen Unsicherheit.
Thesis Note
Dresden, Univ., Dipl.-Arb., 2023
Author(s)
Advisor(s)
Language
German
Keyword(s)