Options
2023
Report
Title
BOLD - Accompanying research for overhead line trucks in Germany
Title Supplement
Final report
Abstract
Unter der Leitung des Fraunhofer ISI bildete Projekt BOLD die wissenschaftliche Begleitforschung von drei Feldversuchen und zwölf weiteren Forschungsprojekten zu Oberleitungs-Elektro-Lkw. Gemeinsam mit dem ifeu und dem Öko-Institut und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz analysierte das Fraunhofer ISI die Akzeptanz der Technologie, die Chancen und Barrieren in der Industrie und der Politiklandschaft sowie die Klima- und Umweltauswirkungen von Oberleitungs-Lkw. Wesentliche Erkenntnisse waren dabei, dass es derzeit mit Scania nur einen Lkw-Hersteller mit klar positiver und mit Daimler einen mit negativer Einstellung zur Technologie gibt, während die anderen uninteressiert sind. Während zahlreiche Bürger v.a. entlang der Teststrecke in Baden-Württemberg eine ablehnende Haltung an den Tag legen, ist auch von politischer Seite kein klares Commitment zu erkennen. Aus ökologischer Sicht schneiden Oberleitungs-Lkw auch leicht besser als stationär beladene Batterie-Lkw ab, da sie eine geringere Umweltwirkung aufgrund kleinerer Batterien induzieren. Für eine erfolgreiche Markteinführung ist jedoch ein staatlich koordinierter, initialer Infrastrukturaufbau mit anhaltender Subventionierung notwendig, wie es auch für andere Technologien der Fall wäre
Author(s)
Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rights
Under Copyright
Language
English